Hans-Dieter Karras

Hans-Dieter Karras wurde 1959 in Jena (Thüringen) geboren und begann seine musikalische Ausbildung in Dresden in den Fächern Orchesterleitung, Klavier und Komposition, parallel dazu nahm er Orgelunterricht u.a. bei Herbert Collum. Von 1978 bis 1982 studierte er Kirchenmusik an der Westfälischen Landeskirchenmusikschule Herford und Orchesterleitung an der Musikhochschule in Detmold, und seit dem Examen ist er als Kantor und Organist an der Brüdernkirche St.Ulrici in Braunschweig tätig.

Bei Internationalen Meisterkursen und privat arbeitete er mit bedeutenden Lehrern zusammen, so mit Gaston Litaize, Marie-Claire Alain, Jean Guillou und Jean Langlais.

Hans-Dieter Karras konzertiert weltweit als Orgelvirtuose und Improvisator, und er ist auch als Gastdozent tätig (z.B. am Konservatorium Riga und an der Louisiana State University in Baton Rouge). Für Funk und Fernsehen hat er zahlreiche Aufnahmen eingespielt, darüber hinaus mehrere CDs und eine LP. Als Komponist hat er alle Gattungen bearbeitet. Bei SICUSKlassik ist Hans-Dieter Karras auf den CDs "Ave Maria im Spiegel der Zeiten" zu hören.



· [Zurück] · [Start] ·